32. Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
32. Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins

Titelbild beschnitten

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen beim Schäferhundeverein

(Bödigheim). Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Buchen-Bödigheim e.V., hat am vergangenen Sonntag seine diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Friedrich Reichert begrüßte neben den sehr zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Stadt - und Ortschaftsrat Martin Heyder mit Frau. Nach dem Totengedenken an den Vereinsfreud Walter Freudenberger zeigte Friedrich Reichert in seinem Jahresrückblick die vielfältigen Vereinsaktivitäten auf. 

 

So wurden beispielsweise neben den monatlichen Mitgliederversammlungen mehrere Schutz-, Rettungs- und Begleithundeprüfungen sowie diverse Erziehungskurse für Welpen und Junghunde (für Hundefreunde aller Rassen und Nichtmitglieder) durchgeführt. Der Verein ist in der glücklichen Lage, für alle Ausbildungsbereiche unter der Leitung der Ausbildungswarte Werner Geier und Henrik Kreuter über mehrere vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) lizenzierte Ausbilder in der Hundeausbildung zu verfügen. Besondere Erwähnung fand die durch den Deutschen Feuerwehrverband durchgeführte RH 3 Prüfung mit den erfolgreichen Teilnehmern der Rettungshundestaffel der FFW Buchen. Diese Rettungshundeprüfung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Prüfungsdauer 27 Stunden) haben bis heute bundesweit nur ca. 30 Hunde erfolgreich abgelegt. Der Jahresrückblick wurde schließlich durch die Tätigkeitsberichte der übrigen Vorstandsmitglieder bzw. Fachwarte abgerundet. Nachdem die Kassenprüfer Regine Birk und Petra Brunner der Schatzmeisterin Daniela Pfeil eine einwandfreie und lückenlose Kassen- bzw. Buchführung bescheinigten, erfolgte für das abgelaufene Kalenderjahr die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch Eugen Meixner. Nach der Wahl der Delegierten zur Landesversammlung sowie der Kassenprüfer wurden die anstehenden Termine bekannt gegeben. Anschließend ehrte Friedrich Reichert Ehrungen Monika Schmitt und Ute Farrese für 10-jährige sowie Kurt Bingler, Martina Ballweg und Claudia Grünwald für 20-jährige Mitgliedschaft. Anschließend erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister. Im Einzelnen war dies:

IPO: Reinhold Keil mit Cheyenne von der Stadt Mosbach und Sigrid Meixner mit Caja vom Reichertshof (Bewertung Sehr Gut).

Fährtenprüfung Stufe 2: Henrik Kreuter mit Viktoria vom Reichertshof –  (Sehr Gut).

RH1: Otto Kattisch mit Enamorado vom Reicherthof und Adrian Kaufmann mit Eddy  (Sehr Gut).

RH2: Sigrid Meixner mit Caja vom Reichertshof und Henrik Kreuter mit Easy of Blue Berry Hill (Sehr Gut).

Darüber hinaus wurden die jugendlichen Mitglieder Malin Fabrie mit Monty (Eigentümer, Emil Schmitt Schwanheim, und Noah Keil mit Eikor vom Reichertshof geehrt. Beide legten 2015 mehrere Prüfungen erfolgreich ab.

Abschließend konnte Sigrid Meixner für herausragende Leistungen in der Hundeausbildung das Hundeführerabzeichen in Silber und Gold verliehen werden.

Bei den Wahlen wurden einstimmig die Kassenprüfer Regine Birk und Petra Brunner sowie als Delegierte zur Landesversammlung Friedrich Reichert, Werner Geier und HansBlaha, zum stellvertretende Zuchtwart wurde Reinhold Keil gewählt.

Auch im neuen Vereinsjahr 2016 stehen die Ausbildung der Rettungs-, Schutz- und Familienhunde sowie die Jugendarbeit im Focus der allgemeinen Ausbildung. Die OG Bödigheim hat den Anspruch, Ansprechpartner für Hundefreunde aller Rassen zu sein. Ein sozialisierter, umgänglicher, freundlicher, wesensfester und treuer Hund sollte das Ziel eines jeden Hundebesitzers sein.     

Friedrich Reichert wünschte in seinem Schlusswort allen Mitgliedern ein erfolgreiches und gesundes Jahr, verbunden mit viel Freude und Erfolg mit den jeweiligen Vierbeinern. Er bedankte sich insbesondere beim Bürgermeister und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchen, der Gemeinde Bödigheim, der Forstverwaltung Walldürn sowie den Landwirten und Jagpächtern für die sehr gute Zusammenarbeit. Im Anschluss lies man den Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.

 >> Bild anklicken <<

 

 

Â