Hundeausbildung "Augsburger Modell" | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
Hundeausbildung "Augsburger Modell"

Erfolgreiche Ausbildung zum verkehrssicheren Familienhund

Gruppenbild

Hundebesitzer aus dem Neckar – Odenwald – Kreis zeigen besondere Verantwortung

Für Menschen gibt es allerlei Prüfungen, mit denen sie ihre Qualifikationen in der Öffentlichkeit belegen können: Führerscheine, Sportabzeichen, Zeugnisse usw. wecken und belohnen den Ehrgeiz, sich anzustrengen und stellen sicher, dass die Wahrscheinlichkeit von Unfällen minimiert wird. Auch für Hunde, in unserer gesellschaftlichen Mitte, gibt es solche Tests.

Als Basisprüfung, die die Tauglichkeit eines Hundes im sozialen Alltag, seine Verkehrssicherheit und seinen Gehorsam also belegt, hat der Verband der Schäferhunde(SV) die Ausbildung nach dem Augsburger Modell eingeführt. Die Ortsgruppe Bödigheim bietet diese Ausbildung zweimal im Kalenderjahr an. Diese wird unter Anleitung von erfahrenen und vom VDH lizenzierten Ausbildern begleitet.

In der Ausbildung und Prüfung nach dem Augsburger Modell werden Alltagssituationen auf einem eingezäunten Gelände und in der Öffentlichkeit getestet. Der Prüfer ist darauf bedacht, die Wesensfestigkeit des Hundes während des kompletten Prüfungsablaufens zu überprüfen.

Der Hundehalter gibt nur kurze Ansagen und die Prüfungsteile folgen nach fest vorgegebenem Schema mit den zu absolvierenden Aufgaben:

  Leinenführigkeit

  Freifolge

  Sitzübung

  Ablegen des Hundes in Verbindung mit Herankommen

  Ablegen des Hundes unter Ablenkung

  Prüfung im Verkehr mit folgenden Situationen:

  Begegnungen mit Radfahrern

  Begegnungen mit Autos

  Begegnungen mit Joggern und Inline-Skatern

  Begegnungen mit anderen Hunden

  Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleint allein gelassenen Hundes

  Verhalten gegenüber Tieren

Am Samstagmorgen, den 30.04.2016, fanden sich die teilnehmenden Hundehalter mit Ihren Vierbeinern bei herrlichem Wetter zur Prüfung bei der OG Bödigheim ein. Der 1. Vorsitzende, Friedrich Reichert, begrüßte alle Anwesenden und lobte die Kursteilnehmer, dass sie sich ihrer Verantwortung als Hundehalter stellen und ihre Vierbeiner zum alltagssicheren Familienhund erziehen. Er bedankte sich bei dem Ausbilder- und Küchenteam, die diesen Kurs begleitet haben, und wünschte allen einen schönen und erfolgreichen Prüfungstag.

Am Vormittag wurde Teil 1 - Unterordnung - der Prüfung durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Steaks und Wurst sowie leckeren Salaten kam noch Teil 2 – Verkehrsteil – der Prüfung.

Im Anschluss daran konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratuliert werden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde über die Teilnahme an der Prüfung „Augsburger Modell“.

Henrik Kreuter bedankte sich im Namen der Ausbilder beim Prüfer, Werner Geier, für die durchgeführte Prüfung und seine faire Beurteilung der Kursteilnehmer. Den Kursteilnehmern wünschte er viel Erfolg und weiterhin frohes und ehrgeiziges Arbeiten mit Ihren Hunden.

Bei dieser Abschlussbesprechung dankte die Kassiererin, Daniela Pfeil, im Namen der Vorstandschaft, dem Ausbildungsteam Henrik Kreuter, Alexandra Henn und Petra Brunner, dem Thekenteam Gabi Haas und Jürgen Henn, die während des gesamten Kurses für die Bewirtung der Kursteilnehmer sorgten, sowie bei dem Prüfer Werner Geier für ihre Arbeit

Sie wünschte den Hundehaltern mit ihren Vierbeinern für die Zukunft alles Gute.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein fand dieser Tag einen wunderschönen Ausklang.

8 Teilnehmer haben die Prüfung nach dem Augsburger Modell erfolgreich abgelegt:

Birgit Breunig                -     July

Claudia Ballmann           -     Rocky

Jan Michael Hofmann     -     Snow

Wioletta Kozielski          -     Kimba

Vera Kern                     -     Otto

Margret Hermann         -     Sany

Uwe Gungl                   -     Shadow

Rosalinde Utz               -     Easy

Die Bilder zeigen die Teilnehmer mit Ausbildern und Prüfer sowie weitere Eindrücke von der Prüfung.

 >> Bild anklicken <<

Â