Löschzwerge Hainstadt | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
Löschzwerge Hainstadt

Besuch der "Jüngsten" beim Schäferhundeverein Bödigheim

titelbild beschnitten

Am 7. Oktober 2016 besuchte die Gruppe „Löschzwerge Hainstadt“ mit Ihren Betreuern die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Buchen in Bödigheim um sich über deren Arbeit zu informieren.

Der Staffelleiter der RHS und zugleich Vorsitzender der OG Buchen-Bödigheim, Friedrich Reichert, erklärte den 18 sehr interessierten Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren welche Voraussetzungen ein Rettungshund haben muss und anhand einer Vorführung in den Bereichen Unterordnung und Gewandtheit zeigten 2 Hunde mit Ihren Hundeführern was ein Rettungshund alles lernen und können muss damit er später für die Suche von vermissten Personen eingesetzt werden kann und darf.

Danach konnten die Kinder zuschauen wie die Hunde für Suche im Gelände ausgebildet werden, wie ein Rettungshund im Einsatz nach vermissten Personen sucht und seinem Herrchen oder Frauchen mit langem und lautem bellen zeigt dass er jemanden gefunden hat. Anschließend konnten die Kinder noch so einige Fragen stellen die von F. Reichert sachlich und kindergerecht beantwortet wurden, natürlich durften auch die Hunde gestreichelt und gefüttert werden.

Da so viel Information hungrig und durstig macht, wurden zum Abschluss alle zur Stärkung ins Vereinsheim eingeladen bevor sie mit Ihren Betreuern die Heimreise nach Hainstadt antraten.

Sicher hatten die „Löschzwerge“ von Ihrem Ausflug zur Rettungshundestaffel nach Bödigheim Zuhause viel zu erzählen.

>> Bild anklicken <<