Hundeausbildung OG Prüfung mit Leistungsrichter Maximilian Seidl | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e
Hundeausbildung OG Prüfung mit Leistungsrichter Maximilian Seidl

Titelbild

Erfolgreiche Vereinsprüfung beim Schäferhundeverein Bödigheim

Bödigheim. Insgesamt zehn Teilnehmer stellten sich am Wochenende um den 14. Juli 2018 den kritischen Augen von Leistungsrichter Maximilian Seidl aus Regensburg. Als Prüfungsleiter fungierte Erhard Stieber. Die schriftliche Vorbereitung oblag Sigrid Meixner. Begonnen wurde die Prüfung mit der Abnahme  der Begleit- und Schutzhundeprüfungen (IPO), welche in insgesamt drei verschiedenen Prüfungsstufen (Schwierigkeitsgrade) abgelegt werden kann. Insgesamt hat der Hund jeweils drei Teilbereiche zu absolvieren: Fährtenarbeit, Unterordnung (Gehorsam) und das Stellen eines Scheintäters (Schutzdienst). Die Anforderungen werden je nach Art der Stufe 1-3 erschwert.

Die IPO in der Stufe 2 legte Friedrich Reichert mit Greta und Heska vom Reichertshof jeweils mit der Note Sehr gut ab.

Die Fährtenprüfung Stufe 3 legten Henrik Kreuter mit Viktoria vom Reichertshof und Werner Geier mit Vincent vom Reichertshof jeweils mit der Note Vorzüglich ab.

Die Rettungshundetauglichkeitsprüfung Stufe 1 legte Tobias Erbacher mit My Boy Virgil vom Fürstenauer Wald mit der Note Gut ab.

Begleithundeprüfung 3 erreichte Henrik Kreuter mit Easy of Blue Berry Hill mit der Note Befriedigend.

Die Fährtenhundprüfung Stufe 1 absolvierten Gaby Ungerer mit Degas vom Reichertshof und Josef Schiffmann mit Jogi Lehrbacher Schloß jeweils mit der Note vorzüglich.

Die Fährtenhundprüfung Stufe 2 legten Sigrid Meixner mit Caja vom Reichertshof und Otto Kattisch mit Enamorado vom Reichertshof mit der Note vorzüglich ab.

 

Bei der Abschlussbesprechung lobte der Prüfungsrichter Maximilian Seidl die vorbildliche Organisation der Prüfung und lies die überdurchschnittlichen Leistungen noch einmal kurz Revue passieren. Leider muss Herr Maximilian Seidl aufgrund von Verbandsbestimmungen nach Erreichen der Altersgrenze zum Ende des Jahres aus dem Richteramt ausscheiden. Der Bürgermeister der Stadt Buchen, Herr Roland Burger, sowie der erste Vorsitzende des Schäferhundevereins Bödigheim, Herr Friedrich Reichert, dankten Herrn Seidl für seine jahrelange Richtertätigkeit und überreichten ihm als Anerkennung für die geleistete Arbeit ein Präsent. Im Anschluss ließ man den Tag in gemütlicher Runde im Vereinsheim in Bödigheim ausklingen.

>> Bild anklicken <<