Nachtrag - Einsatzüberprüfung der Rettungshundestaffel | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
Nachtrag - Einsatzüberprüfung der Rettungshundestaffel

TitelbildHundestaffel der Feuerwehr Buchen wurde überprüft

Mitte September fand in Bödigheim in Zusammenarbeit mit dem Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Bödigheim die Überprüfung der Einsatzfähigkeit der Rettungshundestaffel statt.

Bei der Einsatztauglichkeit für Suchaufgaben nach vermissten Personen werden die Suchtrupps in einem Waldgebiet überprüft. Für die Rettungshunde der Feuerwehren gibt es Einsatzprüfungen nach bundeseinheitlichen Mindeststandards, die vom Deutschen Feuerwehrverband als Richtlinie MRHOT publiziert wird. Das Bestehen der Einsatzprüfungen gilt als Nachweis der Einsatzbefähigung. In einer Fläche von ca. 30.000 qm Waldgebiet müssen zwei bis drei Personen innerhalb von 20 Minuten Einsatzzeit gesucht werden.

Von dem aus Groß-Gerau angereisten Prüfungsrichter Peter Russ unterstützt durch Prüfungsleiter Bernd Schäfer wurden gesamt 4 Teams in dem zugewiesenen Waldgebiet überprüft, die großteils vorzügliche Bewertungen für die Sucharbeit erhielten von denen sich auch Stadtkommandant Andreas Hollerbach der Feuerwehr Buchen ein Bild machte. Die Einsatzteams waren F. Reichert mit Sigi vom Judenberg, Uwe Gungel mit Athos, Dirk Westenhöfer mit Bella und Bernd Jöst mit Tiara von der Urbecke. Die mühelose Beweglichkeit in dem sehr schwierigen Gelände sowie der permanente Arbeitswille der Hunde über die Dauer der Einsatztätigkeit. Auch das dauerhafte, anhaltende Bellen der Hunde an einem Fundort einer vermissten Person wurde sehr positiv bewertet. Danach konnten die Hundeführer die notwendigen Folgemaßnahmen, beispielsweise lebensrettende Sofortmaßnahmen oder die Bergung etwaiger Verletzter, einleiten.

Weiter sichtete Peter Russ 4 Teams mit vielversprechender Leistung, die derzeit noch in der Vorbereitung bzw. Ausbildung stehen, um in naher Zukunft die Einsatzüberprüfung zu absolvieren, um dann die Rettungshundestaffel bei Einsätzen zur Suche nach vermissten Personen unterstützen zu können. 

Der Abschluss der Veranstaltung fand mit der Vergabe der Urkunden und einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim der OG-Buchen-Bödigheim statt.