OG Juni-Prüfung | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
OG Juni-Prüfung

TitelbildAusbildung zum verkehrssicheren Begleit-/ Familienhund-Überprüfung

(FR) Der Verein für Deutsche Schäferhunde führte unter der Leitung von Friedrich Reichert und Prüfungsrichter Kurt Lang aus Pirmasens eine Begleithunde Prüfung auf der Hundesportanlage in Bödigheim durch. Daneben wurde am Wochenende vom Verein für Deutsche Schäferhunde OG Buchen Bödigheim die Ortsgruppenprüfung mit Ausdauer- und Fährtenprüfung durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Überprüfung lag bei der Begleithundeprüfung mit einer erfolgreiche Prüfung am 25. Juni 2023 mit Abschluss der 13 Teilnehmer.

Unser Hund hat heute einen anderen Stellenwert in unserem Leben als früher. Da er heute ein enges Familienmitglied geworden ist, vergisst man leider zu oft, dass er trotz Domestikation zu über 80 % wölfisches Verhalten aufweist. Hunde sind keine Demokraten – die Integration in den Familienverband bedarf von Anfang an klaren Regeln.

Fehlende Orientierung für den Hund, Unwissenheit und Unverständnis über seine Bedürfnisse, sein Ausdrucksverhalten und seine Kommunikation, führen zu Problemen im Zusammenleben. Hier ist vor allem der Mensch gefordert zu lernen, denn sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert und können beim Hund zu Problemverhalten bis hin zu ernsten Verhaltensstörungen führen:

Nicht jeder Hund, mit dem der Mensch ein Problem hat, ist ein Problemhund. Oftmals spiegelt sein Verhalten lediglich das (Fehl-) Verhalten des Menschen wider. Die Litzenzierte Ausbilder und Leiter der Abteilung Begleithunde, OG Buchen Bödigheim, Jürgen Henn und Dirk Westenhöfer gehen mit den Teilnehmer des Kurses gemeinsam den Ursachen auf den Grund und zeigen Ihnen, was Sie wissen und ändern müssen, um zu einem entspannten Miteinander und Abschluss zu gelangen.

Dass das Zusammenleben mit Hunden uns Menschen ein hohes Maß an Lebensfreude und Zufriedenheit geben kann, wurde inzwischen durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Doch unsere Hunde können nur dann eine Bereicherung für unser Leben darstellen, wenn wir ihnen die entsprechenden Grundlagen dafür schaffen und ihre Bedürfnisse im Blick haben. Nur ein ausgeglichener Hund, der seinen Platz im (Familien-) Rudel gefunden hat, wird Ihnen wirklich Freude bereiten.

Oberstes Ziel ist es daher, einen zuverlässigen, gehorsamen Hund zu haben, der sich im Alltag zu benehmen weiß. Unser Training beruht dabei vor allem auf Aufmerksamkeit und auf für den Hund verständlichen, eindeutigen Regeln. Dabei wird hauptsächlich der Mensch trainiert, denn nur ein sicherer und klarer Hundehalter wird zu einem sicheren und verlässlichen Hund kommen.

Bevor es zur praktischen Überprüfung ging mussten alle Teilnehmer die schriftliche Prüfung ablegen, gefragt waren die Teilbereiche Tierschutz, Haltung, Ausbildung und Prüfungsordnung.

Im praktischen Teil werden die richtige Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung, Ablegen mit Herankommen, die Ablage unter Ablendkung, sowie die Verkehrssicherheitsprüfung abgeprüft.

Die Ausbildung haben erfolgreich abgeschlossen: Marita Galm mit Layla ,Dirk Westenhöfer mit Cooper. Petra Brunner mit Bella, Alexandra Gobernatz mit Cody, Diana Bittner mit Ayers Rocks , Elisabeth Fricks mit Joy, Nadine Hübner mit Quirino, Malaika Korter mit Smilla , Jutta Pfaff mit Lucky, Patrik Sanns mit Balu, Silke Holzschuh mit Valentino, die Fährten Prüfung 3 legte ab Dirk Westenhöfer mit Bella 99 Pkte, Note Vorzüglich, und Henrick Kreuter mit Lenox vom Friedatal 90 Pkte.mit der Note Sehr Gut.

Bei der Abschluss- Besprechung lobte der Prüfungsrichter Kurt Lang die gezeigten Leistungen, die tolle schriftliche Vorbereitung der Prüfung, und die wunderschöne Hundesportanlage des Vereins für Deutsche Schäferhunde OG Buchen-Bödigheim e.V.

Bildnachweis: Auszug aus den örtlichen Zeitung RNZ vom 05.07.